Zur Übersicht

Mewa fährt ersten Lkw mit Wasserstoff-Antrieb in Deutschland

15. Juli 2022
UnternehmenNachhaltigkeit
Foto: Annika List Fotografie

Als erstes Unternehmen in Deutschland hat Mewa einen Brennzellen-Lkw aus Serienfertigung in Betrieb genommen. Nach den guten Erfahrungen mit einem Wasserstoff-Lkw von Hyundai in der Schweiz haben wir uns entschieden, diese CO2-neutrale Technologie auch in der Grenzregion beider Länder einzusetzen. Da in Deutschland erst sehr wenige Wasserstofftankstellen existieren, besteht so die Möglichkeit, das Fahrzeug regelmäßig in der Schweiz aufzutanken. Der Brennzellen-Lkw verkehrt ab sofort regelmäßig zwischen den Mewa-Standorten Wynau im Kanton Bern und Meißenheim an der deutsch-französischen Grenze.

Unterwegs zum klimafreundlichen Transport

Der Nullemissions-Truck im neuen Mewa-Design wurde im Rahmen der Jahrestagung des Bundesverbandes Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) am 27. Juni 2022 vor der MEWA ARENA in Mainz präsentiert. Beat Hirschi, CEO der Hyundai Hydrogen Mobility AG, übergab das Fahrzeug feierlich an Axel Schmidt-Hermens, Leiter der Mewa Distribution. Zur Premiere kam auch der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Oliver Luksic, aus Berlin. Er würdigte den „Pioniermut“ der beteiligten Unternehmen und bezeichnete den ersten Serien-Wasserstoff-Lkw auf Deutschlands Straßen als „einen Meilenstein“ für den Klimaschutz.

Mewa will seine Distribution komplett CO2-neutral ausrichten. Bei zwei Wasserstoff-Lkw soll es nicht bleiben. Ein weiterer ist bereits bestellt und wird Ende 2022 den nächsten Diesel-Lkw im Mewa-Fuhrpark ersetzen. Lkw mit Brennstoffzelle haben eine deutlich höhere Reichweite und lassen sich in kurzer Zeit auftanken. Allerdings gibt es noch keine flächendeckende Infrastruktur, deshalb setzt Mewa parallel auch auf batteriebetriebene Elektrofahrzeuge.


Bild- und Filmmaterial


Pressekontakt

Mewa Presseabteilung

Vanessa Jung Julia Wickersheim

presse@mewa.de


Kommunikationsagentur Media Contor

Bonni Narjes

+49 40 300696-0 narjes@mediacontor.de


Zur Übersicht