Tuchservice für die Lebensmittelproduktion

Hygiene ist ein Muss in der Lebensmittelherstellung. Waffeln, Käse oder Fertigpizza sollen unbedenklich verzehrt werden können. Daher gelten auch für das Putzmaterial in der Lebensmittelherstellung strenge Hygienemaßstäbe.

Für Kunden, die Oberflächen in der Lebensmittelproduktion rückstandsfrei reinigen müssen und höchste Anforderungen an Hygiene und Service stellen, bietet MEWA zwei saugstarke und strapazierfähige Putztücher im individuellen Mehrwegsystem an. Das Tuch Protex eignet sich hervorragend für die Pflege und Reinigung sensibler Oberflächen im Lebensmittelbereich. Es ist sowohl trocken als auch feucht einsetzbar und zeichnet sich durch seine geringe Trockenzeit aus. Das Tuch Ultra reinigt und poliert empfindliche Flächen. Hochwertige Baumwolle verleiht ihm Turbo-Saugkraft. Es kommt überall da zum Einsatz, wo eine weitestgehend staubfreie Oberfläche gefordert ist.

Im individuellen Mehrwegsystem übernimmt MEWA die komplette Prozesskette inklusive Holen, Waschen, Pflegen und Bringen. Kunden, die produktberührte Teile reinigen möchten, bietet MEWA mit seinem individuellen Kundenpool einen besonderen Service und damit ein Maximum an Textilhygiene. Die gelieferten Tücher werden immer nur von einem bestimmten Kunden genutzt und separat nach RABC-Vorgaben gereinigt. Dieser spezielle Pflegeprozess garantiert die mikrobiologische Unbedenklichkeit der nahezu flusenfreien Tücher. „Mit dem Kundenpool erfüllen wir selbst die Ansprüche ganz besonders sensibler Herstellungsverfahren, etwa in der Verarbeitung von Milch“, sagt Matthias Zoch, Leiter Umwelt- und Verfahrenstechnik, MEWA Textil-Service.

Auch die Umwelt profitiert, denn das MEWA Tuchsystem rechnet sich allein durch die Verminderung der Abfallmenge und des Wasserverbrauchs, die textile Tücher gegenüber Zellulosetüchern einsparen.

• MEWA Protex

MEWA Protex säubert sensible Oberflächen im Lebensmittelbereich
  • Hygienische Reinigung von Oberflächen in der Lebensmittelproduktion

Maschinen- und Anlagenreinigung