Startklar ins neue Ausbildungsjahr: Arbeitskleidung für Azubis

Der Start ins neue Ausbildungsjahr bringt Bewegung in den Betrieb. Es gibt viel zu organisieren. Beim Thema Berufskleidung bietet sich eine bequeme Lösung an: Kleidung mieten statt kaufen.

Als Ausbildungsbetrieb trägt man Sorge für das Wohlergehen der Azubis. Dazu gehört auch die richtige Ausrüstung und die passende Bekleidung. Textildienstleister bieten einen flexiblen Service an: Alle Mitarbeiter inklusive Auszubildende werden eingekleidet, das Outfit regelmäßig gewaschen und sauber wieder angeliefert. Auf Größenänderungen wird flexibel reagiert. Eine einfache Lösung für alle.

Ein Look für das Wir-Gefühl

Für Auszubildende ist der Start in den Beruf eine große Herausforderung. Sie müssen sich fachlich beweisen und ihren Platz im Team finden. Dabei unterstützt eine einheitliche Kleidung. Wenn die Neuen von Anfang an das gleiche Outfit tragen, entsteht schneller ein Zugehörigkeitsgefühl.

Gute Kleidung – gute Ausbildung

Eine professionelle Berufskleidung zeigt, dass im Betrieb auf Qualität geachtet wird. Wer auf gute Kleidung Wert legt, der sorgt auch für eine gute Ausbildung. Außerdem: Mit cooler Arbeitskleidung kann ein Arbeitgeber schon im Einstellungsgespräch punkten.

Geld und Mühe sparen

Auszubildende haben in der Regel wenig Geld. Wenn der Arbeitgeber das Thema Arbeitskleidung übernimmt – Anschaffung und Pflege inklusive –, ist das eine Erleichterung für die Azubis.

Kleidung, die mitwächst

Manche Azubis brauchen während der Ausbildung eine andere Kleidergröße. Anbieter von Mietkleidung reagieren flexibel und kurzfristig. Der Austausch von Kleidergrößen ist meistens im Vertrag enthalten. Ebenso die Rücknahme, falls ein Azubi abspringt.

Das ist Gesetz

Ein Betrieb kann Einfluss auf das Outfit seine Angestellten nehmen. Insbesondere bei Einsätzen mit erhöhten Risiken bei denen Schutzkleidung getragen werden muss. Unternehmer sind verpflichtet, ihre Mitarbeiter entsprechend auszustatten.

Individuell und doch einheitlich

Jeder sollte wählen können, ob er lieber in Latzhose und T-Shirt oder in Bundhose und Polo zur Arbeit kommt oder ob er, wenn es kühl wird, statt einer klassischen Bundjacke lieber eine moderne Softshell- oder Fleecejacke trägt. „Unsere Kollektionen sind so konzipiert, dass sowohl Ältere also auch Jüngere etwas finden, in dem sie sich wohlfühlen“, erklärt Silvia Mertens, Produktmanagement Vertrieb bei MEWA. „Verschiedene Details und Varianten ergeben dennoch in der Summe einen einheitlichen Look des Unternehmens.“

Startklar ins neue Ausbildungsjahr Arbeitskleidung für Azubis

Ein Look für das Wir-Gefühl