Wachstum mit Textilien

Das Geschäftsjahr 2015 beschert der in 13 europäischen Ländern aktiven MEWA Gruppe positive Zahlen: Fast eine Milliarde Putztücher werden in den Betrieben der Gruppe pro Jahr gewaschen. Der Gesamtumsatz hat die 600-Millionen-Euro-Marke geknackt. Weit über eine Million Arbeitnehmer tragen die Berufskleidung von MEWA. Der Textildienstleister nutzt die positive Stimmung und investiert in neue Märkte und neue Produkte.

Das Wachstum der MEWA Gruppe kann sich sehen lassen: Im Geschäftsjahr 2015 wurden über 600 Millionen Euro Umsatz erzielt. Das Unternehmen wächst im Vergleich zu anderen Anbietern der Branche überdurchschnittlich. Ebenso beeindruckend die Produktivität: MEWA wäscht fast eine Milliarde Putztücher pro Jahr, bereits Ende 2014 wurde der millionste Arbeitnehmer mit Berufskleidung von MEWA ausgestattet.

Ausweitung der Märkte

Da sich der deutsche und französische Markt gut entwickeln, hat MEWA am saarländischen Standort Saarlouis einen neuen Betrieb gebaut, der im Herbst 2016 an den Start geht. Rund 35 Millionen Euro investiert das Unternehmen im Drei-Länder-Eck. Bereits im letzten Jahr hatte MEWA außerdem neue Umschlagplätze im französischen Remy sowie im tschechischen Prag eröffnet. In Rom wird noch 2016 mit dem Bau eines neuen Umschlagplatzes begonnen, und für 2017 ist der Bau eines neuen Betriebs in Weil im Schönbuch geplant. Parallel werden die Vertriebsaktivitäten ausgebaut und mit Portugal und Rumänien weitere neue Märkte erschlossen.

Weiterentwicklung der Produkte

Mit der Einführung der smarten Berufskleidungslinie „MEWA Dynamic“ im vergangenen Jahr hat MEWA einen Erfolg gelandet. Die Kollektion im Outdoor-Stil wird 2016 um saisonale Artikel sowie Schutzkleidung erweitert. Die erfolgreiche Markteinführung des Teilereinigers Bio-Circle hat MEWA das Potenzial eines weiteren Marktes verdeutlicht: Die Pinselwaschtische werden von MEWA befüllt und gewartet.