Stark gegen Schmutz – sanft zur Oberfläche

Speziell für empfindliche Oberflächen bietet MEWA ein saugstarkes, flusenarmes Putztuch an, das sanft und gründlich reinigt. MEWATEX Plus eignet sich für alle Bereiche mit empfindlichen Oberflächen – vom Siebdruck über die Umformtechnik bis zur Feinmechanik.

Wie hält man hoch empfindliche Oberflächen sauber? Womit lassen sich Farben und Öle sanft und gründlich wegwischen? Ein einfacher Lappen wäre zu riskant, er könnte die Oberfläche zerkratzen oder Flusen hinterlassen. Daher bietet MEWA ein feines Putztuch an, das stark gegen Schmutz ist, aber sanft zur Fläche. MEWATEX PLUS besteht aus hochwertiger Baumwolle und ist durch die enge Webart besonders flusenarm. Das Tuch ist extrem saugstark, innerhalb kurzer Zeit nimmt es ein Vielfaches seines Eigengewichts auf.

In der Oberflächenbearbeitung weiß man die Vorteile dieses Putztuchs zu schätzen: Oerlikon Balzers ist ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungen, die die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer von Präzisionsbauteilen sowie von Werkzeugen für die Metall- und Kunststoffverarbeitung wesentlich verbessern. „Wir setzen die Tücher in der gesamten Produktion sowie zur Reinigung der Vakuum-, Beschichtungs- und Reinigungsanlagen ein“, berichtet Christian Ritzinger, Produktionsleiter von Oerlikon Balzers Österreich im steirischen Kapfenberg. „Das oberste Gebot bei der Beschichtung von Werkzeugen ist die Reinigung. Die Werkzeuge müssen metallisch blank sein, frei von Rost, Spänen, Wachs, Klebestreifen, Farbe, Lack und dergleichen. Das Putztuch von MEWA ist dafür bestens geeignet.“

Seit über 100 Jahren ist MEWA Marktführer für wiederverwendbare Putztücher. Die Putztücher gibt es in vier Gewebequalitäten für die unterschiedlichen Anforderungen in Industrie, Handwerk und Werkstätten. Welche Qualität die richtige ist, wird beim Beratungsgespräch ermittelt. Nach der Erstausstattung beginnt der Servicekreislauf: Die benutzten Tücher werden in Sicherheitscontainern gesammelt, regelmäßig abgeholt und bei MEWA umweltgerecht gewaschen. Die sauberen Tücher durchlaufen eine strenge Qualitätskontrolle und werden einsatzbereit wieder beim Kunden angeliefert. Dieser Rundum-Service entlastet den Betrieb und die Umwelt. Dafür wurde MEWA mit dem internationalen Umweltzertifikat ausgezeichnet und war unter den Top 3 beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis.