International aktiv – regional verankert

Tausende zufriedene Kunden vertrauen dem MEWA Putztuchservice in Deutschland. Was einige nicht wissen: Den gleichen Service mit all seinen Vorteilen bietet MEWA in achtzehn weiteren europäischen Ländern an. Insgesamt versorgt MEWA international mehr als 120.000 Unternehmen mit Tüchern. So können alle inländischen und ausländischen Standorte eines Kunden mit Putztüchern versorgt werden. Das ist Service aus einer Hand.

Ob Deutschland, Frankreich, Spanien oder Ungarn: In allen Ländern arbeitet MEWA nach den gleichen Prinzipien, es gelten überall die gleichen hohen Standards, die Putztücher haben die gleiche Qualität, der Servicekreislauf folgt dem gleichen Rhythmus, die gesetzlichen Auflagen werden erfüllt. „Die Vorteile für unsere Kunden, die Betriebe in mehreren europäischen Ländern unterhalten, liegen auf der Hand: Wir bieten sowohl die Verlässlichkeit eines erfahrenen Konzerns als auch den persönlichen Service vor Ort“, so Horst Hübler, Manager Vertriebskoordination bei MEWA. Denn trotz der Unternehmensgröße legt MEWA besonderen Wert auf die persönliche Betreuung der Kunden in der Region durch ortsansässige Mitarbeiter. Das Team der jeweiligen MEWA Niederlassungen besteht immer aus Landsleuten, Firmensprache ist die jeweilige Landessprache. Damit gibt es keine sprachlichen Barrieren, keine kulturellen Unterschiede, keine Anpassungsprobleme.

Ein weiterer Vorteil: Auf Planungsebene haben international agierende Großkunden nur einen zentralen Ansprechpartner. „Wir beraten Unternehmen, die verschiedene europäische Standorte haben und schnüren ein individuelles Servicepaket“, erklärt Horst Hübler. „Mit unserem europaweiten Service sind wir international präsent und kümmern uns um überregionale Themen, wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Direkt vor Ort sind wir, weil wir mit unseren Betrieben in der jeweiligen Region verankert sind. Der persönliche Kontakt ist immer ein wesentlicher Aspekt unserer Dienstleistung.“ Neben den 13 Gesellschaften in Deutschland unterhält MEWA 19 Standorte in Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Slowakei, Spanien, Tschechien, Ungarn und der Schweiz.