Neue Verordnung über persönliche Schutzausrüstungen

Am 20. April 2016 ist die neue PSA-Verordnung (EU) 2016/425 in Kraft getreten. Sie hebt die seit 1989 geltende Richtlinie 89/686/EWG am 21. April 2018 auf. Mit der neuen Verordnung werden die die Anforderungen für persönliche Schutzausrüstungen innerhalb der Europäischen Union weiter angepasst. Menschen, die bei ihrer Arbeit Schutzkleidung tragen, sollen so noch mehr Sicherheit erhalten. Als MEWA Kunde sind Sie auf der sicheren Seite: Wir kümmern uns um die richtige Umsetzung der neuen Vorgaben.

Europaweit mehr Sicherheit in Sachen Schutzkleidung

Die bisher geltende Richtlinie musste von jedem EU-Mitgliedsstaat in nationales Recht umgesetzt werden. Verordnungen gelten jedoch nach ihrer Verabschiedung direkt in allen Mitgliedstaaten. Somit ist eine schnellere und effektivere Anpassung des Gesetzes möglich. Mit der neuen PSA-Verordnung werden nun die EU-einheitlichen Begrifflichkeiten, wie z.B. das „Inverkehrbringen“ oder „auf dem Markt bereitstellen“, usw. angewendet.

Nicht nur der Anwendungsbereich der PSA-Verordnung wurde konkretisiert. Auch Maßnahmen für einen noch besseren Schutz der PSA-Träger, wurden aufgenommen. Dazu gehört:

• Anbieter, die PSA an einen anderen Anbieter weitergeben, müssen Behörden auf Verlangen darüber Auskunft geben, woher die Kleidung kommt und an wen sie weitergegeben wurde.
  • Bringt ein Hersteller die Kleidung in den Markt, muss diese eine Typen-, Chargen- oder Seriennummer enthalten, damit die Kleidung zurückverfolgt werden kann.
  • Händler und Einführer können wie ein Hersteller verpflichtet werden.

Auch Händler haben neue Pflichten. Sie müssen:

• die CE-Kennzeichnung prüfen.
  • kontrollieren, ob Herstellerinformation und Konformitätserklärung in der richtigen Sprache vorhanden sind, sowie Chargennummer, Postanschrift und Adresse des Herstellers
    die Kleidung richtig lagern.
  • Behörden informieren, wenn von der Schutzkleidung Gefahren ausgehen.

Die Anforderungen an Zertifizierungsstellen und deren Aufsichtsbehörden wurden vereinheitlicht und deutlich konkretisiert. Für die Umsetzung der neuen Verordnung gibt es je nach Bereich differenzierte Übergangfristen. Als MEWA Kunde können Sie sicher sein: Wir kümmern uns um die richtige Umsetzung der neuen Vorgaben.

Die ganze Richtline lesen: