Professioneller Auftritt mit dem Stick- und Logoservice von MEWA

Der erste Eindruck zählt – in der Industrie wie im Handwerk. Für den professionellen Umgang miteinander und ein gutes Unternehmensimage ist nicht nur die korrekte, einheitliche Arbeitskleidung essentiell, sondern auch deren Kennzeichnung mit Firmenlogos oder Namensschildern. Eine eindeutige Kennzeichnung der Berufskleidung steigert den Wiedererkennungswert des Unternehmens und fördert zusätzlich das Wir-Gefühl der Belegschaft.

Ob Latzhosen, Schürzen, Shirts oder Schutzkleidung bedruckt oder bestickt werden sollen, hängt vom Material der Arbeitskleidung ebenso ab wie von ihrer Verwendung. Stickereien sind sehr haltbar, bleiben auch nach vielen Waschgängen farbecht und fransen nicht aus. So wirkt ein gestickter Namenszug am Revers des Kellners elegant und schick. Im Gesundheitswesen vermittelt er Klarheit und Vertrauenswürdigkeit.

Funkenflug, Stäube und Dämpfe in Industriehallen und im Handwerk dagegen strapazieren nicht nur die Arbeitskleidung, sondern auch ihre Kennzeichnung. Hier ist eine langlebige Lösung gefragt. Embleme und Namensschilder lassen sich, auch farblich angepasst, auf der Kleidung anbringen und rasch austauschen, wenn sie durch die täglichen Belastungen nicht mehr gut aussehen.

Auch das Aufbringen von Motiven im Siebdruck sorgt für eine langlebige Kennzeichnung. Das Farbspektrum ist unbegrenzt und selbst kleinste Details können dargestellt werden. Da die Farbe direkt und dauerhaft in die Faser eindringt, lassen sich so die Outfits von Industriearbeitern, Transportunternehmen oder Flughafenpersonal veredeln. Für Handwerksunternehmen bietet sich der kostengünstigere Transferdruck an, mit dem sich Shirts, Westen oder Schürzen langlebig in Stick- wie in Textiloptik bedrucken lassen.

Besondere Anforderungen an Aufnäher bei Schutzkleidung

Besondere Sorgfalt ist nötig, wenn Schutzkleidung (PSA) gekennzeichnet werden soll. Embleme müssen in Ausführung, Material, Größe und Position an die PSA angepasst sein. „Beispielsweise können flammhemmende Embleme nicht in beliebigen Farben dargestellt werden. Bei Warnschutzkleidung ist nur eine begrenzte Fläche für Aufnäher vorgesehen und bei Chemikalienschutzkleidung die exakte Position vorgegeben“, erläutert MEWA Produktmanagerin Silvia Mertens. Auch das Material der Aufnäher muss exakt den Anforderungen an Schutzkleidung entsprechen. So sind etwa brennbare Embleme oder bei geringer Hitze schmelzende Fäden für Hitze- und Flammschutzkleidung ungeeignet. Auch zu dicke Nähte, die den Abfluss von Funkenmaterial behindern, gefährden die Schutzwirkung und stellen die Baumusterprüfung der Kleidung in Frage.

Um sicherzustellen, dass die Schutzfunktion durch eine Kennzeichnung gewährleistet bleibt, empfiehlt es sich, einen Berufskleidungs-Profi mit dem Aufbringen von Logos oder Stickereien zu beauftragen. MEWA bietet im Rahmen seiner Textil-Serviceleistungen einen solchen professionellen Stick- und Logoservice an. Damit unterstützt der Textildienstleister Firmen beim Aufbau eines einheitlichen Erscheinungsbildes und bietet Textilservice und -kennzeichnung aus einer Hand.

Textilsharing

Besondere Sorgfalt ist nötig, wenn Schutzkleidung gekennzeichnet werden soll. Embleme müssen in Ausführung und Material an die PSA und ihren Einsatzort angepasst sein.

Textilsharing

Elegantes Detail – ein gestickter Namenszug am Businessoutfit.

Textilsharing

Aufbringen von Motiven im Siebdruck: Das Farbspektrum ist unbegrenzt und selbst kleinste Details können dargestellt werden.