Mit Mehrwegsystemen die Umwelt entlasten

„Jeder einzelne kann etwas für den Umweltschutz tun.“ – Dieses Bewusstsein soll am weltweiten Umwelttag (5. Juni 2016) gestärkt werden. Auch Unternehmen können ihren Beitrag leisten. Etwa in der Betriebsreinigung: Praktische Mehrweglösungen reduzieren nicht nur die Umweltbelastung, sondern auch den Arbeitsaufwand.

Industrieunternehmen verbrauchen Energie und produzieren Abfall. Praktische Mehrweglösungen können dabei helfen, die Umweltbilanz zu verbessern. Textildienstleister MEWA etwa bietet Mehrweg-Putztücher an. Die Tücher kommen in der Industrie und Produktion zum Einsatz. Sie wischen Fette, Öle und Lösungsmittel auf und landen nach Gebrauch nicht auf dem Müll, sondern werden von MEWA abgeholt, umweltgerecht gewaschen und sauber beim Kunden wieder angeliefert.

Der Kunde wird mehrfach entlastet. Er muss sich nicht um die Beschaffung von Tüchern kümmern, er ist die Frage der Entsorgung los und er tut was für sein Umweltgewissen. Denn bei MEWA wird Ressourcen schonend gewaschen, mit minimalem Energieeinsatz. Die Öle und Fette, die in den benutzten Tüchern enthalten sind, werden sogar wiederverwertet und für das Beheizen der Wasch- und Trocknerstraßen eingesetzt. Das reduziert den Verbrauch an Primärenergie. Ein nachhaltiger Kreislauf, von dem alle profitieren.

Nach dem gleichen Prinzip bietet MEWA die Ölauffangmatte Multitex an. Sie eignet sich als Unterlage bei Reparatur- und Wartungsarbeiten und kann bis zu drei Liter Flüssigkeit aufnehmen. Kleine, enge Stellen können mit einer einzelnen Unterlage geschützt werden, für große Flächen werden mehrere Matten neben einander gelegt. Auch Multitex wird nach Gebrauch abgeholt und in speziellen Containern für Gefahrgut transportiert, gewaschen und wieder angeliefert.

Ebenso umweltschonend ist der Teilereiniger BioCircle. Mit der Pinseldusche lassen sich kleinteilige Geräte, Werkzeuge und Schrauben sanft und gründlich säubern. Das Reinigungsmittel ist extrem leistungsstark und gleichzeitig umwelt- und hautschonend. Natürliche Mikro-Organismen bauen Fette, Schmierstoffe und Öle ab, ganz ohne Kaltreiniger.