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Unser Anspruch

Den Kunden im Zentrum – den Mitarbeiter im Fokus

Digitale Transformation bei MEWA

MEWA ME – die Mobile App für Kunden und Träger

MEWA Mobile Service für unsere Kunden jederzeit, von überall aus, direkt und einfach nutzbar. In Zeiten der Digitalisierung möchten wir Ihnen zeitgemäße Möglichkeiten bieten, um mit MEWA zu interagieren. Die schnelle, einfache und direkte Anwendbarkeit, sowie zeitliche und örtliche Unabhängigkeit haben bei der Nutzung von Services an Bedeutung gewonnen.

Im September 2017 hat sich MEWA auf den Weg gemacht und die Herausforderung „Digitale Transformation“ mit der Gründung einer entsprechenden eigenen Abteilung adressiert.


Digitale Transformation heißt für uns, mit MEWA neue Wege zu gehen, unsere Stärken aus über 110 Jahren Firmengeschichte zu nutzen und außerdem die Chancen durch Möglichkeiten des digitalen Wandels zu ergreifen.


Dabei wollen wir unsere gesamte Wertschöpfungskette digitalisieren und neue, innovative Geschäftsmodelle umsetzen.



Die konsequente Ausrichtung auf unseren Kunden steht dabei vor allem anderen. Ausgehend von den sich stetig wandelnden Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden, wollen wir konsequent die Möglichkeiten neuer Technologien wahrnehmen.


Durch diese stärkere Interaktion begleiten wir unsere Kunden auf ihrem Entscheidungsweg und nutzen die gewonnenen Erkenntnisse entlang der gesamten Wertschöpfungskette.


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Unsere Vision

Die Entwicklungsstufen der Digitalisierung

Im Rahmen von fachbereichsübergreifenden Workshops haben wir eine gemeinsame Vision für die Digitalisierung bei MEWA in drei Stufen entwickelt.

  1. In der ersten Entwicklungsstufe (M1) schaffen wir technologische, prozessuale und organisatorische Grundlagen.
  2. Anschließend etablieren wir neue, datenbasierte Geschäftsmodelle und optimieren unsere kundenzentrischen Prozesse (M2).
  3. In der dritten Entwicklungsstufe (M3) wollen wir MEWA zu einem Unternehmen entwickeln, welches in der Lage ist, Dienstleistungen und Produkte mit zeitgemäßen technologischen Möglichkeiten in einem teilautomatisierten und selbstlernenden Unternehmen anzubieten. In einem teilautomatisierten Unternehmen steht nach wie vor der kundige und befähigte Mitarbeiter im Mittelpunkt, allerdings wird er dabei von einer Vielzahl kleiner und großer digitaler Helfer unterstützt.

Für die Umsetzung der digitalen Strategie haben wir einen zweigeteilten Ansatz zur Zielerreichung gewählt:



Brownfield – Das digital befähigte Unternehmen

Hier geht es darum, die Potentiale der Digitalisierung über die Einführung neuer Technologien und Ablösung von Bestandssystemen zu heben. Es werden dabei inkrementelle und prozessuale Innovationen mitgenommen, um das Bestandsgeschäft fit für die Zukunft zu machen.



Greenfield – Neue Geschäftsmodelle und Innovationen

Innovationen sollen neue Geschäftsmodelle, Prozesse und Technologien, die bisher nicht im Unternehmen zum Einsatz kamen, etablieren. Als Teil des digitalen Transformationsteams wurde in Berlin der Inkubator & Beschleuniger „WEBSTATT“ gegründet. Dieser soll neue Geschäftsmodelle und Innovationen treiben, ausgründen oder in MEWA zurückführen.

Mehr über WEBSTATT erfahren
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