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Unser Anspruch

Den Kunden im Zentrum – den Mitarbeiter im Fokus

Digitale Transformation bei MEWA

Im September 2017 hat sich die MEWA auf den Weg gemacht und die Herausforderung „Digitale Transformation“ mit der Gründung der Abteilung „Digitale Transformation & Unternehmensanalysen“ adressiert.

Digitale Transformation heißt für uns, mit MEWA neue Wege zu gehen, unsere Stärken aus über 110 Jahren Firmengeschichte zu nutzen und außerdem die Chancen durch Möglichkeiten des digitalen Wandels zu ergreifen.
Dabei wollen wir unsere gesamte Wertschöpfungskette mit noch mehr Fokus auf unsere Kunden digitalisieren und neue, innovative Geschäftsmodelle ermöglichen und umsetzen.

Der Wandel der Märkte stellt den Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Zukünftig werden digitale Services, digitalisierte Prozesse und damit ein schnelles, transparentes und effizientes digitales Kundenerlebnis von den Kunden als Standard erwartet. Ausgehend von den sich stetig wandelnden Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden, wollen wir konsequent die Möglichkeiten neuer Technologien wahrnehmen.

Durch diese stärkere Interaktion begleiten wir unsere Kunden auf ihrem Entscheidungsweg und nutzen die gewonnenen Erkenntnisse entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

 

 

 

MEWA ME – die mobile App für Kunden und Träger

MEWA Mobile Service für unsere Kunden jederzeit, von überall aus, direkt und einfach nutzbar. In Zeiten der Digitalisierung möchten wir Ihnen zeitgemäße Möglichkeiten bieten, um mit MEWA zu interagieren. Die schnelle, einfache und direkte Anwendbarkeit, sowie zeitliche und örtliche Unabhängigkeit haben bei der Nutzung von Services an Bedeutung gewonnen.

Unsere Vision

Im Rahmen von fachbereichsübergreifenden Workshops haben wir eine gemeinsame Vision für die Digitalisierung bei MEWA in drei Stufen entwickelt.

  1. In der ersten Entwicklungsstufe (M1) schaffen wir technologische, prozessuale und organisatorische Grundlagen. Der Fokus liegt auf der Digitalisierung der Interaktionsbereiche zum Kunden und Markt.
  2. Anschließend etablieren wir neue, datenbasierte Geschäftsmodelle und optimieren unsere kundenzentrischen Prozesse (M2). Hier werden verstärkt interne Prozesse Ende-zu-Ende digitalisiert und optimiert, die Effizienz gesteigert und die gesamte Organisation für den digitalen Betrieb befähigt.
  3. In der dritten Entwicklungsstufe (M3) wollen wir MEWA zu einem Unternehmen entwickeln, welches in der Lage ist, Dienstleistungen und Produkte mit zeitgemäßen technologischen Möglichkeiten in einem teilautomatisierten und selbstlernenden Unternehmen anzubieten.

Ansatz zur Zielerreichung

Für die Umsetzung unserer digitalen Strategie haben wir einen zweigeteilten Ansatz zur Zielerreichung gewählt:

Brownfield – Das digital befähigte Unternehmen

Im Brownfield geht es darum, die Potentiale der Digitalisierung über die Einführung neuer Technologien und Ablösung von Bestandssystemen zu heben. Es werden dabei inkrementelle und prozessuale Innovationen mitgenommen, um das Bestandsgeschäft fit für die Zukunft zu machen.

Greenfield – Neue Geschäftsmodell und Innovationen

Innovationen sollen neue Geschäftsmodelle, Prozesse und Technologien, die bisher nicht Im Unternehmen zum Einsatz kamen etablieren. Dazu gehört auch, dass wir als Teil des digitalen Transformationsteams in Berlin der Inkubator & Beschleuniger „WEBSTATT“ gegründet haben. 

Die ersten Erfolge unserer Digitalisierungsoffensive sind bereits sichtbar:

Mit der App „MEWA ME“ haben unsere Kunden jederzeit Zugriff auf unsere Services. Mithilfe des Omni-Channel-Programms können Verträge nun digitalisiert werden, was die Transparenz für den Kunden deutlich erhöht. Unsere MEWA Kunden profitieren durch eine bessere Informationslage im Service, durch Self-Service-Angebote sowie durch bedarfsgerechtere Ansprache. Insgesamt wird der Kontakt zum Kunden transparenter, effizienter und einfacher gestaltet. Zusätzlich haben MEWA Bestandskunden die Möglichkeit, über einen digitalen Kundenzugang jederzeit Arbeitsschutzartikel über den Onlineshop zu kaufen. Die MEWA buy4work Sparte bietet hier Arbeitsschutzartikel wie Sicherheitsschuhe und Handschuhe zum Kauf an, mit denen Kunden ihre Dienstleistungs-Artikel von MEWA individuell ergänzen können.

Erfahren Sie mehr über unsere erste Erfolge

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    MEWA ME - die mobile App für Kunden und Träger